PARADISE NOW – EXHIBITION

„Die wichtigen Fragen sind: Sind wir dazu befähigt, die Zukunft und die Gesellschaft zu gestalten?

Der Ausgangspunkt ist gerade jetzt eine Zeit, in der es eine Sehnsucht gibt nach einer Welt, wie sie nie gewesen ist. eine Zeit, in der Grenzen hochgezogen und verschoben werden, die Welt in ein „Wir“ und „die Anderen“ aufgeteilt wird und zugleich immer weniger Sicherheiten vorhanden sind. Beuys ist davon ausgegangen: Jeder Mensch ist ein Künstler. Das heisst nichts anderes, als dass jeder Mensch per se die Fähigkeit hat, die Gesellschaft zu gestalten. Und er kann sie nicht nur gestalten, er soll es auch tun. Diese Unterstellung einer Möglichkeit, ist an sich schon eine spannende Botschaft. Wir sind eben nicht nur Sandkörner, die von anderen Kräften hin und her geworfen werden, alle vier Jahre ein Kreuzten machen und dann auf die Politiker schimpfen, die uns aus der Ferne regieren. Sondern wir sind selbst befähigt zu diagnostizieren, was ist und was sein soll. Das sind die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit!“

Paradise Now!

 

„Paradise Now“ Exhibition 2. Juni – 14. Juli 2017

Altes Volksbad Creative Business, Mannheim

8. Juli „GO WEST“ Middisage