DEUTSCH//
Ich male. Ich bin ein Maler.
Meine Malereien sind festgehaltene erlebte Momente.
Sie leben. Sie entstehen im Moment und folgen eigenem Verlauf. Sie sorgen für Gleichgewicht.
Diese "Momentenmethode" lässt meine Arbeiten weder in Serien noch in Werkgruppen gliedern, weder in Farbigkeit noch Duktus, noch Format, Stil, Epoche...
Ich bewege mich schon immer unbewusst, zwischen Malerei und Zeichnung und darin gerne zwischen Form und Inhalt, Figuration und Abstraktion. Zwischen Mensch und Natur, zwischen Zeit und Zeitlosigkeit. Zwischen Erlebtem, Erhofftem und Erträumtem. Zwischen Erziehung und Religion.
Meine Malerei verweigert sich konsequent eindeutiger Lesbarkeit (weil ich mich der eindeutigen Legitimierung von Malerei/Kunst verweigere vielleicht), jedoch deutet sie oft Menschliches, Landschaftliches, Räumlichkeit an, um dem Betrachter gleich wieder die Gewissheiten zu entziehen über das, was er auf der Bildfläche sieht.
Sie abstrahiert sich selbst durch den Entstehungsprozess.
Details are not the Details.... betrachtet man Werke der letzten fünf bis sechs Jahre, so sind allerdings bestimmte Entwicklungen festzustellen - Farben und Formen zerfließen, die Figuren werden weniger deutlich in ihrer Aussage und sie teilen weniger mit. Die Materie steht in Wechselwirkung mit verwendeten Materialien, oft Ölfarben und Lacke auf holzigem Untergrund; die aktuellen Arbeiten befinden sich im Hier und Jetzt. An der Grenze.
In Übermalungen zu malen bedeutet, wie die Zeit zu verfahren: Der Moment der Entstehung gleicht einer Suche, das Vorhandene durch das noch Nichtvorhandene zu ersetzen. Was gerade noch ist, verschwindet für das Kommende.
Nur eine aller Möglichkeiten kann sichtbar erscheinen!
Dass Übermalung das allesbeherrschende Mittel bleibt, um Geschichten in eine sinnlich erfassbare Präsenz zu verwandeln und meine Malerei mit Wirklichkeit zu füllen, zieht sich somit konsequent durch mein bisheriges Werk.
Ich konstruiere und dekonstruiere meine Bildwirklichkeiten in einem ständigen Prozess von Überlagern, Verdecken, von Freilegen und Aufdecken. Spontanität und Reflexion halten sich in meinen Bildern in einer sensiblen Balance, Malerei und Zeichnung erscheinen in einer ausgewogenen und spannenden Synthese. Offenheit und Raum für assoziatives Begreifen charakterisieren meine malerische Vorgehensweise ebenso, wie sie die Erwartung des Künstlers an den Betrachter bestimmen. Der malerische Prozess ist wesentlich einer der Reduktion, des Wegnehmens, Übermalens, der Vereinfachung.
Eine Sache ist aktueller den je - wir müssen das malen, was jetzt mit uns geschieht!
Euer Fil
SRPSKI //
Svoje radove ne delim u serije, niti u grupe, ni po bojama, duktusu ili formatu, po stilu iliti dobu. Ja se krećem izmedju slikarstva i crteža i u tome, između forme i sadržaja; figuracije i apstrakcije. Između čoveka i prirode, vremena i večnosti. Slike, čvrste i skoro siromašne bojom, kao da odlučno odbijaju da budu pročitane, one naslućuju nešto ljudsko, prirodno, prostorno. Kao da žele da posmatraču ponovo oduzmu sigurnost o onome što je evidentno, vidljivo.
Gledajući međutim na radove poslednjih tri do četiri godine, moguće je ustanoviti i pojedine promene. Boje i oblici se tope, ilustrativni elementi postaju jasniji u svojoj izjavi, a materija stoji u interakciji sa materijalima koji su u upotrebi. Sadašnji radovi su Ovde i Sada. Na granici. Slojevito nadslikavanje podrazumeva stvaralački proces sklodan pojmu vremena: Trenutak stvaranja poistovećuje se težnjom, da se postojeće zameni nepostojećim. Ono što je Sada nestaje za Dolazeće. Samo jedna od mnogih mogućnosti može na kraju postati vidljiva! Upravo je "nadslikavanje" taj dominantan slikarski element, koji transformiše jednostavne priče u čulno opipljiva iskustva i koji moje slike ispunjava nekom stvarnošću - koja me dosledno prati kroz čitav dosadašnji rad.
Ja svesno gradim i rušim svoju vizuelnu realnost u jednom dugoročnom procesu nadgradjivanja, skrivanja, izlaganja i ponovnog otkrivanja. Spontanost i razum, drže se u mojim slikama u ravnotezi; slike i crteži stoje u izjednačenoj i uzbudljivoj sintezi. Otvorenost i prostor za asocijaciono razmišljanje karakterišu moj slikarski pristup, podjednako slično upravljajući očekivanjima umetnika prema posmatraču. Slikarski proces je većim delom u smanjenju, oduzimanju, nadslikavanju i pojednostavljivanju.
Moramo ono da slikamo što nam se danas dešava.
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