My Story

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 'Wir müssen das malen, was jetzt mit uns geschieht'


 'Moramo da slikamo ono što nam se sada dešava'

'We urgently need to paint about whats happening to us now'

                


DEUTSCH //

 

Wie soll man es nennen, wenn ein Künstler sich neu orientiert und seine bisherige Bildstrategie hinterfragt bzw. sich von seinen über Jahre hinweg entwickelten Markenzeichen bzw. vertrauten Kompositionselementen verabschiedet? Neuanfang? Weiterentwicklung? Wahrscheinlich beides zugleich.


Meine Arbeiten gliedern sich weder in Serien noch in Werkgruppen, weder in Farbigkeit noch Duktus, Format, Stil, Epoche. Ich bewege mich zwischen Malerei und Zeichnung und darin gerne zwischen Form und Inhalt, Figuration und Abstraktion. Zwischen Mensch und Natur, zwischen Zeit und Zeitlosigkeit.


Die dichten und dabei farbextensiven Bilder verweigern sich konsequent eindeutiger Lesbarkeit, sie deuten Menschliches, Landschaftliches, Räumlichkeit an, um dem Betrachter gleich wieder die Gewissheiten zu entziehen über das, was er auf der Bildfläche sieht.


Betrachtet man Werke der letzten drei bis vier Jahre, so sind allerdings bestimmte Entwicklungen festzustellen. Farben und Formen zerfließen, die Figuren werden deutlicher in ihrer Aussage und die Materie steht in Wechselwirkung mit verwendeten Materialien. Die aktuellen Arbeiten befinden sich im Hier und Jetzt. An der Grenze.  In Übermalungen zu malen bedeutet, wie die Zeit zu verfahren: Der Moment der Entstehung gleicht einer Suche, das Vorhandene durch das noch Nichtvorhandene zu ersetzen. Was gerade noch ist, verschwindet für das Kommende. Nur eine aller Möglichkeiten kann sichtbar erscheinen! Dass Übermalung das allesbeherrschende Mittel bleibt, um Geschichten in eine sinnlich erfassbare Präsenz zu verwandeln und meine Malerei mit Wirklichkeit zu füllen, zieht sich somit konsequent durch mein bisheriges Werk.


Ich konstruiere und dekonstruiere meine Bildwirklichkeiten in einem ständigen Prozess von Überlagern, Verdecken, von Freilegen und Aufdecken. Spontanität und Reflexion halten sich in meinen Bildern in einer sensiblen Balance, Malerei und Zeichnung erscheinen in einer ausgewogenen und spannenden Synthese. Offenheit und Raum für assoziatives Begreifen charakterisieren meine malerische Vorgehensweise ebenso, wie sie die Erwartung des Künstlers an den Betrachter bestimmen. Der malerische Prozess ist wesentlich einer der Reduktion, des Wegnehmens, Übermalens, der Vereinfachung.


Wir müssen das malen, was jetzt mit uns geschieht!


 

 

SRPSKI //

 

Kako to nazvati kada se jedan umetnik preusmeri i odluči da preispita svoju dosadašnju slikarsku strategiju!?

Reinkarnacija? Novi početak!? Razvoj? Verovatno sve zajedno.

Svoje radove ne delim u serije, niti u grupe, ni po bojama, ni po duktusu ili formatu, po stilu, dobu. Ja se krećem izmedju slikarstva i crteža i u tome, između forme i sadržaja; figuracije i apstrakcije. Između čoveka i prirode, vremena i večnosti. Slike, čvrste i skoro siromašne bojom, kao da odlučno odbijaju da budu pročitane, one naslućuju nešto ljudsko, prirodno, prostorno. Kao da žele da posmatraču ponovo oduzmu sigurnost o onome što je evidentno, vidljivo.


Gledajući međutim na radove poslednjih tri do četiri godine, moguće je ustanoviti i pojedine promene. Boje i oblici se tope, ilustrativni elementi postaju jasniji u svojoj izjavi, a materija stoji u interakciji sa materijalima koji su u upotrebi. Sadašnji radovi su Ovde i Sada. Na granici. Slojevito nadslikavanje podrazumeva stvaralački proces sklodan pojmu vremena: Trenutak stvaranja poistovećuje se težnjom, da se postojeće zameni nepostojećim. Ono što je Sada nestaje za Dolazeće. Samo jedna od mnogih mogućnosti može na kraju postati vidljiva! Upravo je nadslikavanje taj dominantan slikarski element, koji transformiše jednostavne priče u čulno opipljiva iskustva i koji moje slike ispunjava nekom stvarnošću - koja me dosledno prati kroz čitav dosadašnji rad.


Ja svesno gradim i rušim svoju vizuelnu realnost u jednom dugoročnom procesu nadgradjivanja, skrivanja, izlaganja i ponovnog otkrivanja. Spontanost i razum, drže se u mojim slikama u ravnotezi; slike i crteži stoje u izjednačenoj i uzbudljivoj sintezi. Otvorenost i prostor za asocijaciono razmišljanje karakterišu moj slikarski pristup, podjednako slično upravljajući  očekivanjima umetnika prema posmatraču. Slikarski proces je većim delom u smanjenju, oduzimanju, nadslikavanju i pojednostavljivanju.


Moramo ono da slikamo što nam se danas dešava.

 

 

ENGLISH //

 

What would one say about an artist, who questions his previous painting strategies? Who seeks a new orientation? Who chooses to leave behind his comforting elemental compositions? A new beginning? An Advancement? Most likely a little of both.


My works of art can not be categorized in series nor groups, not in colorfulness nor ductus, format, style, era. I drift between painting and sketching and within these between form and content, figuration and abstraction. Between human and nature, time and eternalness.


My dense and vividly colored works strongly complicate the readability. They indicate human shape, landscapes, dimensionality but deprive the viewer's certainty of what he see on the surface.


Particular developments however can be detected when observing paintings over the last 3-4 years. Shapes and colors melt together, figures become more distinctive in their expression and the matter interacts with materials applied. The actual works are based in the present. At a periphery. Painting by over-painting means to proceed like time: The moment of origin resembles the search for replacing the existing with the non-existing. What is now will vanish for the following. Only one of all possibilities can appear visibly! My works consistently show, that over-painting remains to be the dominating way to transform a story into a sensual graspable presence and to fill my paintings with reality.


In a constant process by overlaying, covering or uncovering I construct and deconstruct my painting realities. Spontaneity and reflection are sensitively balanced in my paintings, painting and sketching appear in an evenly and exciting synthesis. Openness and space for associative comprehension characterize my painterly approach in the same way the expectations of viewers are defined towards the artist. The painterly process is essentially a reduction, withdrawal, over-painting, simplification.


We urgently need to paint about what's happening to us now!